Scroll to top

Tiergestützte Therapie

Was ist tiergestützte Therapie?

Tiergestützte Therapie bezeichnet den Einsatz eines Tieres im Rahmen einer Therapie. Sie beinhaltet Methoden, bei denen Klienten mit Tieren interagieren und über Tiere kommunizieren. Es kommt zu einer Dreiecksbeziehung zwischen Klienten, Therapeutin und Tier.

Diese Form der Therapie wird vor allem bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen mit motorischen und sozial-emotionalen Einschränkungen, diversen psychischen Erkrankungen sowie bei Menschen mit Fördermaßnahmen eingesetzt.

Hundegestützte Therapie

Hunde haben auf Menschen durch ihre unbekümmerte und offene Art eine besonders entspannende Wirkung. Sie haben keine Vorurteile, Erwartungen und Ansprüche an ihr Gegenüber und können dabei helfen, sich leichter zu öffnen.

Die Besonderheit von Therapiehunden

Oftmals nehmen Hunde Stimmungen und körperliche Veränderungen sensibel wahr. Sie helfen dabei, die Aufmerksamkeit gezielter auf aktuelle Emotionen zu lenken und auch Ressourcen aufzudecken. Da Hunde anders als Menschen kommunizieren, haben sie außerdem einen aktivierenden Einfluss auf ihr Umfeld. Indem Vierbeiner Klienten begleiten, ermutigen sie Menschen dazu, sich Dinge zu trauen, in denen sie noch unsicher sind.

Außerdem wirken Hunde unter anderem beruhigend und senken den Blutdruck. Sie fördern die Kommunikation und wirken depressiven Verstimmungen entgegen. Hunde verbessern soziale Kontakte sowohl bei Klienten untereinander, als auch zu wichtigen Bezugspersonen (Familie, Pflegepersonal, Lehrer,ect.). Die Anwesenheit eines Hundes hebt den Motivationszustand und verbessert das subjektive Wohlbefinden.

Setting

Die tiergestützte Therapie kann sowohl im Einzelsetting als auch im Gruppensetting (2-12 Personen) stattfinden.
Je nach Bedarf können die Termine ein- oder mehrmals pro Monat stattfinden.

Ort

Als tiergestütztes Therapieteam sind wir sowohl in der Praxis tätig, als auch mobil unterwegs. Die Einsatzgebiete sind Betreuung von Privatpersonen und Einrichtungen wie Pensionistenwohnheime, (integrative) Schulen, Psychiatrien, Krankenhäuser, Pflegeheime, betreute Wohneinrichtungen und andere Institutionen.

Dauer

Eine Einheit dauert 45 Minuten. Ich behalte mir vor, die Zeiten bei Bedarf und Wunsch individuell an unsere Kunden anzupassen.

Ablauf

Elmo und ich kommen als Therapiehunde-Team zum Arbeitsort und beginnen dort mit einer Kennenlernrunde. Bei Gruppen startet anschließend eine Fütterungsrunde, bei der mit einem Hilfsmittel (z.B. einem Löffel) und/oder der Hand gefüttert werden kann. Je nach Altersgruppe und Dauer geht es weiter mit verschiedenen Aufgaben. Zum Abschluss findet eine Verabschiedungsrunde statt, bei der der Hund entweder gefüttert oder gestreichelt werden kann.

Im Einzelsetting gehen wir ganz auf die individuellen Wünsche unserer Klienten ein und der Ablauf ist einzigartig. Auch tiergestützte Spaziergänge sind möglich.

Verschwiegenheit

Alle erzählten Inhalte und alles was in der Therapie passiert, bleibt vertraulich.

48 Stunden Absageregelung

Im Fall, dass Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, bitte ich Sie, diesen mindestens 48 Stunden vorher telefonisch oder per SMS abzusagen. Da die Stunde anderenfalls für Sie reserviert ist und nicht genutzt werden kann, bitte ich daher um Ihr Verständnis, dass nicht rechtzeitig abgesagte Termine in Rechnung gestellt werden müssen.

Therapiehund im Einsatz

Elmo

Elmo ist ein Magyar Vizsla Mix und im Oktober 2016 geboren. Er ergänzt unser Rudel seit November 2020 und ist seit Oktober 2021 ein staatlich geprüfter Therapiehund.

Elmo ist ein freudiger, neugieriger, lustiger, offener, verspielter und charmanter Hund, der gerne neue Menschen kennenlernt. Dabei ist es ihm ganz egal, ob es sich um Kinder oder Erwachsene handelt, denn er hat alle gerne und schließt sie schnell in sein großes Herz. Das zeigt er indem er das ein oder andere Mal ein Küsschen austeilt oder zur Begrüßung ein Spielzeug herzeigt.

Privat macht Elmo gerne lange Spaziergänge, kuschelt unermüdlich und liebt es mit anderen Hunden ein Stöckchen zu teilen oder Fangen zu spielen. Er ist stets gut drauf und weiß genau, wie er mit seinen großen Ohren besonders lieb aussieht.

Therapiehund in Pension

Caspar

Caspar ist ein Österreichischer Pinscher und im August 2007 geboren. Er wohnt seit er ein Welpe ist, bei mir und wir sind über die Jahre ein gutes Team geworden. Seit März 2021 ist er in Pension und häufig bei Psychotherapieeinheiten als Zuhörer anwesend.

Caspar ist ein ausgeglichener, gemütlicher, geduldiger, neugieriger und ruhiger Hund, der fast nie bellt. Er ist am liebsten unter Menschen und stets freundlich.

Privat ist er ein leidenschaftlicher Langschläfer, schnuppert lange und ausgiebig bei Spaziergängen und führt hin und wieder gerne einen Trick vor.

Zielgruppen

Unsere tiergestützte Arbeit richtet sich vor allem an

Kinder im Schulalter sind bei uns gut aufgehoben, wenn:

  • die Schule mit Angst verbunden ist

  • Konzentration nicht immer so einfach ist

  • es schwer fällt, laut zu lesen

  • körperliche Beschwerden eintreten

  • schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht wurden

Das Angebot

Das Schulalter eines Kindes ist ein besonders aufregendes. Kinder lernen in dieser Zeit sehr viel Neues und genau das kann manchmal überfordern.

Gemeinsam werden spielerisch Kompetenzen wie Geschicklichkeit, Empathie, Konzentration, Geduld, Beweglichkeit und Ruhe gefördert.

Gerne besuchen wir Schulen, Nachmittagsbetreuungen, Krankenhäuser, Psychiatrien und andere Institutionen.

Jugendliche sind gut bei uns aufgehoben, wenn:

  • Mobbing in der Schule stattfindet

  • es manchmal an Mut fehlt

  • Interesse am Trainieren mit Hund vorhanden ist

  • Emotionen manchmal Überhand nehmen

  • körperliche Beschwerden eintreten

Das Angebot

Im Zuge des Erwachsenwerdens verändern sich viele Dinge. Freunde werden immer wichtiger, Eltern nerven plötzlich und der Körper macht manchmal auch was er will.  Das kann ziemlich verwirrend sein.

Gemeinsam werden spielerisch Kompetenzen wie Geschicklichkeit, Empathie, Konzentration, Geduld, Beweglichkeit und Entschlossenheit gefördert.

Gerne besuchen wir Schulen, Nachmittagsbetreuungen, Krankenhäuser, Psychiatrien und andere Institutionen.

Junge Erwachsene sind bei uns gut aufgehoben, wenn:

  • Stress ein Thema an der Ausbildungsstelle oder Arbeitsstelle ist

  • manchmal eine Pause an der frischen Luft wichtig wäre

  • körperliche und/oder geistige Einschränkungen vorhanden sind

  • es schwer fällt, das Haus zu verlassen

  • es manchmal an Mut fehlt

Das Angebot

Im jungen Erwachsenenalter findet meist eine Umorientierung statt. Das kann ganz schön stressig sein.

Gemeinsam werden Kompetenzen wie Geschicklichkeit, Empathie, Entspannung, Geduld, Beweglichkeit und Entschlossenheit gefördert.

Gerne besuchen wir betreute Wohneinrichtungen, Krankenhäuser, Psychiatrien und andere Institutionen.

Erwachsene sind bei uns gut aufgehoben, wenn:

  • Stress den Alltag bestimmt

  • Einsamkeit ein häufiges Gefühl ist

  • körperliche und/oder geistige Einschränkungen vorhanden sind

  • mehr Geduld und Flexibilität im Umgang mit anderen Lebewesen hilfreich wären

  • ein Wunsch nach Kontakt zu einem Tier vorhanden ist

Das Angebot

Erwachsen zu sein ist mit vielen Erwartungen verknüpft. Oft ist es gar nicht so leicht, diese zu erfüllen.

Gemeinsam werden Kompetenzen wie Geschicklichkeit, Empathie, Entspannung, Geduld und Beweglichkeit gefördert.

Gerne besuchen wir betreute Wohneinrichtungen, Krankenhäuser, Psychiatrien und andere Institutionen.

Ältere Menschen sind bei uns gut aufgehoben, wenn:

  • die Motivation zu geistigen oder körperlichen Aktivitäten fehlt

  • der Wunsch nach einem Tier besteht

  • Einsamkeit und Langeweile den Tag bestimmen

  • Unterstützung bei Traurigkeit benötigt wird

  • körperliche und/oder geistige Einschränkungen vorhanden sind

Das Angebot

Als älterer Mensch hat man schon viel erlebt. Um nicht allzu schnell einzurosten, ist es wichtig aktiv zu bleiben, soweit dies möglich ist. Ein Hund kann dabei wunderbar helfen und motivieren.

Gemeinsam werden Kompetenzen wie Geschicklichkeit, Empathie, Entspannung, Konzentration, Merkfähigkeit, Geduld und Beweglichkeit gefördert.

Gerne besuchen wir betreute Wohneinrichtungen, Altenwohnheime, Pflegeheime, Krankenhäuser, Psychiatrien und andere Institutionen.

Kosten pro Setting

Fahrtkosten