Scroll to top
Nika Gerlich

Nika Gerlich

Mein Name ist Nika Gerlich und ich bin gebürtige Wienerin. Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und habe an der Sigmund Freud Universität studiert.

Meine Methode ist eine tiefenpsychologische Therapierichtung, die Individualpsychologie. Da ich an bewusste und unbewusste Vorgänge im Menschen glaube habe ich mich für diese Therapierichtung entschieden. Es ist meiner Meinung nach von großer Wichtigkeit, auch unbewusste Handlungsmuster und lebensstiltypische Verhaltensweisen zu erkennen und diese in die psychotherapeutische Behandlung miteinzubeziehen.

Im Laufe meiner verschiedenen Praktika habe ich Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, deren Eltern, Menschen mit Borderline, Burnout, Depressionen, Ängsten, Albträumen und Zwängen sowie Menschen mit Demenz und deren Angehörigen sammeln können.

-

Meine Praktika

The Tree

The Tree

Interdisziplinäres Gesundheitszentrum für Stressbewältigung und Burnout Wien

Sigmund Freud Universitätsambulanz

Sigmund Freud Universitätsambulanz

Salztorbrücke

Mehr
Maimonides Zentrum

Maimonides Zentrum

1020 Wien

Universitätsambulanz Sigmund Freud Privatuniversität

Universitätsambulanz Sigmund Freud Privatuniversität

für Kinder und Jugendliche

Über meine Arbeit

Die Idee tiergestützt zu arbeiten entstand während meiner Studienzeit mit Caspar, der immer schon ein sehr freundlicher und vom Wesen her ein ruhiger und lieber Hund ist. 2019 haben wir die Ausbildung zum Therapiehundeteam erfolgreich abgeschlossen und waren bis März 2021 gemeinsam im Einsatz. Seither ist er in Pension und begleitet die psychotherapeutischen Einheiten vom Körbchen aus.

Die Hauptarbeit macht nun Elmo, der seit Oktober 2021 ein staatlich geprüfter Therapiehund ist. Er begleitet die psychotherapeutischen Einheiten und übernimmt alle tiergestützte Aufträge.

Die Vorstellung, durch meine tiergestützte Arbeit den Menschen, die sich nach einem Tier sehnen, einen Wunsch zu erfüllen und ihnen für die Zeit, die wir mit ihnen verbringen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, motiviert mich.